Herzlichen Dank an Christine Dülfer für dieses Unterrichtsbeispiel.
Dieses Setting ist sowohl im Distanzunterricht als auch im Präsenzunterricht einsetzbar. Im Präsenzunterricht entfällt dann die Option des Sprachmemos, weil die Präsentation im Klassenzimmer und nicht online stattfindet.
Wähle ein Thema aus dieser Liste. Warte nicht zu lang mit deiner Entscheidung, denn jedes Thema kann nur von jeweils einer Person bearbeitet werden!
Erstelle zu deinem Thema eine Ansicht im ePortfoliosystem. Nutze dazu die Vorlage zum Thema "Speed Input" von Frau Dülfer, indem du sie kopierst und mit deinen Inhalten füllst: Ruf in SchulMahara das Profil von Frau Dülfer auf. Dort sollte dir die Vorlage in der linken Spalte angezeigt werden. Mit den drei Pünktchen auf der rechten Seite kannst du die Ansicht kopieren und mit deinen Inhalten füllen. Bitte lass die Überschriften der einzelnen Bestandteile der Ansicht und auch das Layout unverändert. Natürlich solltest du in den Einstellungen den Titel der Ansicht anpassen.
Du findest in der Methodenkiste Informationen zu den meisten Themen. Dennoch solltest du zu deinem Thema unbedingt auch andere Quellen recherchieren und nutzen (bitte Quellenangaben nicht vergessen!).
Bereite dich darauf vor, dein Thema in der Onlinekonferenz im Rahmen eines "Speed-Inputs" vorzustellen. Dauer des Speed-Inputs mindestens 4 Minuten, maximal 5 Minuten - am besten machst du vorher eine Generalprobe und stoppst die Zeit. Zu deinem Speed Input wird die ePortfolio-Ansicht zu deinem Thema gezeigt. Du brauchst also kein Handout machen und auch keine gesonderte Präsentation.
Du hast für die Vorbereitung deiner ePortfolio-Ansicht Zeit bis zum Sonntag, 21. März 2021 (siehe Abgabetermin!). Achtung: du kannst deine Ansicht nicht mehr bearbeiten, nachdem du sie eingereicht hast. Du solltest VOR der Abgabe sorgfältig überprüfen, ob deine Ansicht inhaltlich vollständig und sprachlich korrekt ist.
Die angezeigte Bewertungsmatrix bezieht sich NUR auf die Ansicht im ePortfolio, dein Speed Input wird gesondert bewertet.