• Es beginnt, bevor es beginnt...

     

    Material zur Vorbereitung und zum Eindenken:

    Sollten Sie Interesse haben, sich bereits vor der Online-Fortbildung dem Thema zu nähern, finden Sie hier ein Praxisbeispiel, das Sie entweder für die eigene Reflexion oder für einen kurzen Austausch im Forum im Vorfeld der Fortbildung nutzen können.

    Zudem finden Sie hier die Fortbildungsziele. So haben Sie die Möglichkeit, im Vorfeld Ihr persönliches Lernziel zu planen und uns mitzuteilen, wo Sie Ihren Schwerpunkt setzen möchten.

     

    PDCA-Zyklus in 4 Quadraten, Plan ist hervorgehoben.

    Dieser Kurs und unsere Online-Fortbildungen sind nach dem interdepentenden Lernzyklus / PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) angelegt. Sie bilden einen Lernprozess möglichst vollständig ab.
    Diese Kachel "Es beginnt, bevor es beginnt..." entspricht dem "Plan" im Zyklus.

     

     

    • Sie finden hier ein Beispiel aus dem Klettverlag, bei dem am Beipiel Karls des Großen, lernen durch KI ermöglicht wird.

      Wie gelungen finden Sie dieses Beispiel? Warum?

    • In dieser Fortbildung finden Sie Impulse zu folgenden Kompetenzen:

      Sie können:

      • praxisnahe Beispiele kennen lernen und diese im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen reflektieren.
      • Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz im Bildungsbereich und deren Implikationen für den Geschichtsunterricht kritisch bewerten.
      • geeignete KI-Tools auswählen, um interaktive und kooperative Lernsettings zu gestalten.
      • diskutieren, wie Sie die Eigenverantwortung ihrer Schülerinnen und Schüler stärken und deren kritische Auseinandersetzung mit historischen Themen unterstützen können.
      • kreative und herausfordernde Aufgaben entwickeln, die den Einsatz von KI einbeziehen und das Lernen im Fach Geschichte bereichern.

       

      Stimmen Sie im Vorfeld hier darüber ab, wo die Schwerpunkte der Fortbildung liegen sollen.