Stellt dir vor, du wärest Reiseführer in Athen und würdest einen Stadtrundgang planen. Du bietest eine Stadtführung zum Thema "die Attische Demokratie im 5. Jh. v. Chr." an. Suche geeignete Sehenswürdigkeiten in Athen heraus, die ihr ablaufen oder mit dem Bus ansteuern und eurer Reisegruppe zeigen wollt. Was werdet ihr Ihnen dort erklären, um ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie die Menschen in Athen gelebt und sich politisch organisiert haben?

Erstellt eine vertonte Powerpoint-Präsentation mit Bildern der Sehenswürdigkeiten und euren Erklärungen als Reiseführer*in. Achtet darauf die Quellen anzugeben, also wo ihr die Bilder gefunden habt (entweder am Ende als gesonderte Seite oder unter den Bildern).

Gebt die Aufgabe nach der Geschichtsstunde am 15.3. ab - letzte Abgabemöglichkeit ist am 19.3. - die Abgabe kann nicht verlängert werden! 

Wichtig für das Projekt ist also, dass ihr wisst, wie die Menschen gelebt haben und warum und wie sich die demokratische Organisation ihrer Polis (ihres Stadtstaates) entwickelt hat. Dieses Wissen sollt ihr einfließen lassen. Deswegen beachtet die Informationen aus dem Unterricht in Präsenz aber auch, alles was ihr euch unter dem Kapitel "Vorarbeit" erarbeitet.

Beurteilt werden: die Auswahl der Sehenswürdigkeiten, euer Fachwissen zum Thema politisches Leben in Athen (Attische Demokratie), Anschaulichkeit der Präsentation (unterstützt ihr eure Erklärungen mit passenden Visualisierungen?) und formale Kriterien (z.B. Quellenangaben).


Zuletzt geändert: Donnerstag, 4. März 2021, 13:32