Kursthemen

  • Es beginnt, bevor es beginnt...

     

    Material zur Vorbereitung und zum Eindenken:

    Sollten Sie Interesse haben, sich bereits vor der Online-Fortbildung dem Thema zu nähern, finden Sie hier verschiedene Fragen, die Sie entweder für die eigene Reflexion oder für einen kurzen Austausch mit Freunden und Kollegen im Vorfeld der Fortbildung nutzen können.

    Zudem finden Sie hier ("Kompetenzen - was es hier zu lernen gibt") die Kompetenzen, die durch die Fortbildung gefördert werden können. So haben Sie die Möglichkeit, im Vorfeld Ihr persönliches Lernziel zu planen.

     

    PDCA-Zyklus in 4 Quadraten, Plan ist hervorgehoben.

    Dieser Kurs und unsere Online-Fortbildungen sind nach dem interdepentenden Lernzyklus / PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) angelegt. Sie bilden einen Lernprozess möglichst vollständig ab.
    Diese Kachel "Es beginnt, bevor es beginnt..." entspricht dem "Plan" im Zyklus.

     

     

  • Während der Online-Fortbildung

    Material aus der Online-Fortbildung:

    Hier finden Sie die Präsentationsfolien und ggf. Links aus der Online-Fortbildung.

    Tipp

    Dieser Kurs und unsere Online-Fortbildungen sind nach dem interdepentenden Lernzyklus / PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) angelegt. Sie bilden einen Lernprozess möglichst vollständig ab.
    Die Kacheln zu den Online-Präsenz-Terminen der Fortbildung, wie auch die Kacheln zu den asynchronen Arbeitsphasen ("Selbstgesteuert und/oder kollaborativ lernen"), entsprechen im Zyklus dem "Do".


  • Reflexion - E-Portfolio Medienbildungs-Kompetenz

     

    Material zur Reflexion des persönlichen Lernprozesses:
    Hier finden Sie - angelehnt an Ihre Lernziele (s. Kachel 1 "Es beginnt, bevor es beginnt...") - eine Selbstlerneinheit, wie Sie Ihre Ergebnisse bzw. Ihren eigenen Kompetenzerwerb reflektieren und in Ihrem persönlichen ePortfolio Medienbildungskompetenz festhalten können.

     

    Die Fortbildung "Lernen mit, trotz und über KI: Ideen und Praxisbeispiele im Überblick" berührt zahlreiche Kompetenzbereiche der Medienbildung . Für ihr persönliches ePortfolio Medienbildungskompetenz kann diese Fortbildung vor allem dem Kompetenzbereich "II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes" zugeordnet werden, weil Sie Ideen für zeitgemäße Aufgaben- und Prüfungsformate entwickeln und so "durch den Einsatz von Medien eigenverantwortliches, selbstgesteuertes, kooperatives und kreatives Lernen nachhaltig [...] unterstützen".

    Sie kennen das Portfolio Medienbildungskompetenz noch nicht? Hier können Sie es kennen lernen. Klicken Sie sich durch die interaktive Präsentation unten ("H5P-Course Presentation mit 5 Videos: 2:27, 3:43, 2:50, 2:05, 2:40 min).

    Tipp

    Dieser Kurs und unsere Online-Fortbildungen sind nach dem interdepentenden Lernzyklus / PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) angelegt. Sie bilden einen Lernprozess möglichst vollständig ab.
    Diese Kachel "Reflexion - E-Portfolio Medienbildungskompetenz" entspricht im Zyklus dem " Check".

     

     

  • So kann Ihr Weg für Sie weitergehen...

     

    Material zur Weiterarbeit, zur Vertiefung und zu weiterführenden Fortbildungen:

    Sollte diese Fortbildung den Wunsch nach Vertiefung oder Fortführung geweckt haben, finden Sie hier weiterführende Links und Hinweise zu Fortbildungen, die thematisch verwandt sind oder auf diese Fortbildung aufbauen.

     

    Tipp

    Dieser Kurs und unsere Online-Fortbildungen sind nach dem interdepentenden Lernzyklus / PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) angelegt. Sie bilden einen Lernprozess möglichst vollständig ab.
    Diese Kachel "So kann Ihr Weg für Sie weitergehen ..." entspricht im Zyklus dem "Act".

     

     

    • Wenn Sie hier in der Fortbildung die Form der Single-Point-Rubric kennengelernt haben, laden Sie gern die blanco-Vorlage herunter und setzen Sie sie für Ihre nächste Unterrichtsreihe um.

      Die Eintragungen in der rechten und linken Spalte können als Grundlage zur Beantwortung von Reflexionsfragen am Ende der Unterrichtsreihe (oder z.B. im Schüler:innen-ePortfolio SchulMahara) genommen werden.

      Im Gegensatz zu einer Checkliste fragt die Single Point Rubric, woran die entsprechenden Fähigkeiten / Kompetenzen zu sehen / erkennbar sind (3 Spalten: Erfolgskriterien, Was muss ich noch üben + Woran erkenne ich/erkennen andere…).

      Hier ist die Single Point Rubric mit einer Spalte (Checkliste) ergänzt, was bei mehreren Kompetenzen oder einem längeren Lernauftrag / Unterrichtssetting die Übersicht für Schüler:innen erleichtern kann.

    • Unter diesem Link finden sie zahlreiche weitere Fortbildungen zu allen Themen rund um Medienbildung.

      Meine/ Unsere besonderen Empfehlungen nach dieser Fortbildung für Sie: