Einschreibeoptionen

Wir wollen Kinder und Jugendliche in der Schule bestmöglich für eine souveräne und selbstwirksame Teilhabe an den digitalen Welten und in unserer digitalisierten Gesellschaft vorbereiten. Dazu braucht es Konzepte für Prävention und Intervention. Pädagogisch Interessierte und digital affine Lehrkräfte und Schulsozialarbeit wollen und sollen dafür Verantwortung übernehmen.

Diese Menschen mit Gestaltungswillen und in Beratungsfunktion sind in diesem Modul dazu eingeladen, sich mit dem Referenten über Erfahrungen und Ideen, Möglichkeiten und Grenzen auszutauschen.

Wie gehen wir dieses wichtige Projekt bestmöglich an? Auf welche Ressourcen greifen wir zurück? Was gilt es zu bedenken? Welche Konzepte gibt es schon? Wie kann es gelingen?

In der Fortbildung werden Bausteine für eine an den Lernenden orientierte Arbeit in der Prävention und Intervention vorgestellt, deren Gelingens- und Hinderungsfaktoren offengelegt, mögliche praxisnahe Wege der Implementierung in das Medienbildungs- und andere Konzepte im kollegialen Austausch diskutiert werden.

Die Fortbildung ergänzt die Angebote: „Kinder-  und- Jugendmedienschutz mit den Lernenden gestalten“, „Kinder- und Jugendmedienschutz – Wie Elternarbeit gelingen kann“ und „Schulperspektive: Medialer Alltag von Kindern und Jugendlichen“

 

Kompetenzerwerb

Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden Bausteine und Aspekte des Kinder- und Jugendmedienschutzes bedarfsgerecht für ihre Schulgemeinde auswählen und gemäß den vorgestellten Gelingens- und Hinderungsfaktoren in der Arbeit mit und für die Lernenden einschätzen und einsetzen. Sie können für ihre Schule passende Bausteine identifizieren und im schulischen Medienbildungskonzept implementieren.

 

Methodik

Input/Impulsvortrag, Austausch, Diskussion

 

Themen der Fortbildung in Stichpunkten (für die Teilnahmebescheinigung)

Kinder-/Jugendmedienschutz – Medienbildungs- und Präventionskonzepte – Grundlagen, Ressourcen, Konzepte, Bausteine und Aspekte der Arbeit für die Lernenden (Kernteam KJMS und Vernetzung in der Schulgemeinde, Beratungs- und Vortragsangebote) in der Prävention und Intervention – Rollenverständnis, Möglichkeiten und Grenzen, Gelingens- und Hinderungsfaktoren


06.12.2023 - ∞
Teilnehmer/in
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Gastzugang
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