pdca


Wenn wir uns mit Leistungsmessung beschäftigen, befinden wir uns innerhalb eines Lernzyklus in der Phase “check” (überprüfen) und “act” (reflektieren, nachjustieren, Erfahrungen für den nächsten Lernzyklus festhalten).

Natürlich ist es für Lehrpersonen wichtig darüber nachzudenken, wie Prüfungen konzipiert sein müssen, damit sie die Schlüsselkompetenzen des 21 Jahrhunderts trainieren und überprüfen. Das ist allerdings nicht Teil dieser Fortbildung. Sie können in dem freiwilligen Selbstlernkurs zur Vorbereitung auf die Fortbildung (Arbeitszeit 10-15 Min.) Anregungen dazu finden.

In “Alternative Leistungsmessung” wird es darum gehen, welche Kompetenzraster es gibt und wie sie einerseits von Lehrpersonen zur Beurteilung und andererseits von Lernende zur Reflexion über die eigenen Leistung verwendet werden können.


Zuletzt geändert: Dienstag, 20. September 2022, 16:33