Kurse
Beschreibung zum Fortbildungskurs
Kreative audiovisuelle Lernprodukte: Literaturverfilmung
Die Literaturverfilmung als Unterrichtsprojekt ist beliebt und spannend, weil verschiedene Unterrichtsziele gleichzeitig erreicht werden können. Zugleich mit der Auseinandersetzung mit literarischen Texten werden Fragen der Inszenierung und filmischen Umsetzung thematisiert. Literaturfilmprojekte bieten die große Chance, die oft verstaubt und sperrig erscheinenden literarischen Texte mithilfe moderner Ausdrucksmittel für ein modernes Verständnis zu erschließen. Literaturfilm-Projekte werden jedoch wegen fehlender technischer Erfahrung oft erst gar nicht in Angriff genommen
Dieser Workshop soll Mut machen und anhand von Beispielen die verschiedenen Fallstricke, aber vor allem die Möglichkeiten und Potenziale von Literaturverfilmungen thematisieren. Neben der Auswahl der Texte (auch unter Lehrplan-Aspekten), soll es um Inszenierungs- und technische Fragen sowie Fragen der Umsetzung eines so stark arbeitsteiligen Projektes im Unterricht gehen. In der Fortbildung werden wir in mehreren Folgen von Input- und Arbeitsphasen ein Unterrichtsprojekt von der Planung über die Textauswahl, technische und organisatorische Vorbereitungen, über die Durchführung der Dreharbeiten bis zu Schnitt und Ausgabe des Films besprechen und nachvollziehen.
Diese Fortbildung konzentriert sich auf Filmprojekte in der Sekundarstufe. Im KCGO für das Fach Deutsch werden zudem im Abschnitt "Sprache, Medien, Wirklichkeit" die Gestaltungsmittel audiovisueller Medien ausdrücklich genannt. Die Durchführung eines Filmprojekts entspricht insofern den curricularen Vorgaben und bietet sich dazu an, filmische Gestaltungsmittel mit den Lernenden analytisch und kreativ zu erforschen.
Beschreibung zum Fortbildungskurs
Wir beschäftigen uns mit der Frage, warum wir überhaupt Erklärfilme oder Explainity-Clips in der Schule brauchen. Welche Kompetenzen, Methoden und Inhalte lassen sich dadurch transportieren? Anhand von Bespielen möchte ich aufzeigen, was mediengerechte Sprache hier leistet. Die „Kunst der Verführung zum Lernen“ ist durch ausgewählte Textsprache und Bildsprache möglich. Hier geht es um deren Zusammenspiel.
Ganz kurz zeige ich auch wie man einen Film/Clip gestaltet.
Zur tieferen Praxisorientierung empfehlen wir aber weitere Veranstaltungen meiner Kollegen, die Sie dem Wochenplan über die Suchfunktion entnehmen können.
Alle Fortbildungen und aktuelle Termine finden Sie in regelmäßigen Abständen hier: https://schulportal.hessen.de/fortbildungen/
Dieser Kurs dient als fortbildungsbegleitender Selbstlernkurs zu Erklärvideos im schulischen Einsatz