Sie können das Glossar über das Suchfeld oder das Stichwortalphabet durchsuchen.

@ | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | Alle

E

Erkennen von Fälschungen (Textquellen)

Urteilsbildung ist eine zentrale Kompetenz des Geschichtsunterrichts. Da Quellen mit KI leichter fälschbar sind, eröffnen sich neue Probleme z.B. für die Frage der Authentizität von Informationen oder den Beurteilungen historischer Triftigkeiten.   

Inwieweit scheint dieses Beispiel Ihnen geeignet, sowohl fachliche als auch KI-bezogene Kompetenzen zu fördern? Kommentieren Sie gerne diesen Beitrag.


K

Karl der Große

Hier (Beispiel s. Datei) sollen die Lernenden die Ergebnisse einer KI überprüfen. 

Bei dem Beispiel handelt es sich um ein AB, dass Lernende der Mittelstufe (ggf. auch E-Phase) ohne WLAN-Anschluss und Schul-KI bearbeiten können.

Inwieweit scheint das Beispiel Ihnen geeignet, sowohl fachliche als auch KI-bezogene Kompetenzen zu fördern? Kommentieren Sie gerne hier.


R

Rom der Antike rekonstruieren

In dieser Aufgabe sollen Lernende aus einer Quelle das Aussehen der Stadt rekonstruieren. Sowohl der Einsatz von Bild-KI als auch der Sinn von Rekonstruktionen im Allgemeinen können reflektiert werden.

Es eignet sich für Lernende von Schulen, denen eine Schul-KI und ein gutes WLAN zur Verfügung steht.

Inwieweit scheint dieses Beispiel Ihnen geeignet, sowohl fachliche als auch KI-bezogene Kompetenzen zu fördern? Kommentieren Sie gerne diesen Beitrag.